Drei lachende Kleinkinder
Kinderkrippe Haus der kleinen Füße

Mittendrin von Anfang an

Inklusive Tagesbetreuung für die Kleinsten

Denn Leben ist Vielfalt. Von Beginn an begegnen sich Kinder mit und ohne Behinderung vorurteilsfrei und lernen voneinander. Die Kinderkrippe ist eine familienergänzende Einrichtung. Bis zu 18 Kinder werden im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren in zwei Gruppen betreut.

Gemeinsam Spielen und Lernen von Anfang an. Unser Ziel ist es einen sicheren geborgenen Ort zu schaffen, an dem alle Kinder gemeinsam betreut und gefördert werden. Auf der Basis einer sorgsamen Eingewöhnungsphase entsteht eine stabile Beziehung zu den Erzieher:innen und Kinderpfleger:innen. Dies ist eine gute Grundlage für die spezifische und individuelle Förderung der Kinder.

Die Eingewöhnungsphase findet angelehnt an das Berliner Modell statt. Die Kinder werden, um die Eingewöhnung zu erleichtern, gestaffelt im 2-Wochen-Rhythmus aufgenommen. Mit Hilfe der anwesenden Bezugsperson wird dem Kind die neue Umgebung vertraut gemacht und eine tragfähige Beziehung zur pädagogischen Fachkraft aufgebaut. Jedes Kind bestimmt das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst.

Ganzheitlich vor Ort gefördert. Ergänzend zur Betreuung in der Gruppe, wird das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch einen heilpädagogischen Fachdienst individuell unterstützt.

Therapeutische Förderung im Bereich der Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie wird für die Kinder mit Handicap im Haus angeboten

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 16 Uhr

Nahtlos zusammenarbeiten. Ein interdisziplinäres Team (m/w/d) schafft die beste Grundlage für Ihr Kind.

• Erzieher
  • Kindheitspädagogen