Ein Mädchen macht einen Schritt mit Gehhilfe und zwei Mitarbeiter helfen ihr dabei.
Projekt-Spende

Ihre Hilfe zählt

Spenden Sie einen sinnvollen Baustein für die Zukunft

Ihre Hilfe kommt an. Finden Sie Ihr Projekt, das Sie gerne unterstützen wollen.

Ein WIR für Menschlichkeit und Vielfalt.

Gemeinsam für die Kleinsten. Die Kind und Eltern-Frühförderung Fürth ist eine interdisziplinäre Frühförderstelle für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder von Geburt an bis zum Schuleintritt. In mehr als 50 Jahren haben wir fast 10.000 Kinder fachkompetent, familienorientiert und individuell gefördert.

Werden Sie Pate. Dadurch unterstützen Sie eine nachhaltige Erweiterung der Einrichtung durch Ihre Spende.

Ihre Unterstützung verwenden wir beispielsweise für

• die Anschaffung von Spiel- und Therapiematerialien,
  • die Erweiterung unseres Fuhrparks, um die Familien direkt zu besuchen,
  • die Kompensation von Terminausfällen.

Gebt mir einen Platz zum Stehen und ich werde die Erde bewegen. Die Angebote der Lebenshilfe Fürth nutzen ca. 1.200 Menschen mit Handicap an über 10 Standorten in Stadt
und Landkreis Fürth. Viele der Gebäude sind in die Jahre gekommen und müssen umgebaut oder saniert werden.

Spenden Sie einen Baustein. Wir möchten für Kinder und Menschen mit Handicap in allen Altersgruppen neue Lebensräume schaffen. Dafür suchen wir mutige Partner mit großem Herz, die unsere Vision teilen und uns unterstützen. Ihre Spende ist ein wichtiger Baustein, um unseren gemeinsamen Traum zu verwirklichen.

•  Mit 150 € finanzieren Sie symbolisch einen Baustein für ein Umbauprojekt.
  •  Für einen Quadratmeter barrierefreie Einrichtung benötigen wir derzeit rund 5.000 € oder 10 Unterstützer:innen die jeweils 500 € spenden.

Unsere geplanten Bauprojekte

• Der Sternstunden-Kindergarten in der Südstadt soll energetisch verbessert werden.
  • Wegen Platzmangel benötigt die Clara und Dr. Isaak Hallemann Schule dringend eine Erweiterung.
  • Die schulvorbereitende Einrichtung in der Aldringerstraße muss generalsaniert werden.
  • Wir planen die Sanierung der Wohnstätte in der Fronmüllerstraße.

Mein Zuhause, mein Lieblingsort. Die Lebenshilfe Fürth wünscht sich für alle Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, ein schönes Zuhause. Menschen mit Beeinträchtigung können oft nicht auswählen, wo und wie sie wohnen und leben möchten.

Ihre Hilfe für ein schönes Zuhause

• Gestaltung der Innenräume und Außenanlagen — neue Tapeten, Vorhänge, Beleuchtung, Zaun, Terrassenüberdachung,
  • neue Möbel für die Gemeinschaftsräume, barrierefreie Küchen, Leinwand für Filmabende,
  • behindertengerechte Hilfsmittel — Hubbadewannen, Patientenlifter, Sanitärausstattung, Rollstuhlwaage.

Barrierefrei und sicher. Menschen ohne Behinderung können sich frei bewegen, flexibel reisen und Hindernisse leichter umgehen. Für Menschen mit Handicap ist eine Autofahrt schon ein großer Aufwand. Mit Bus, Bahn oder per Flugzeug zu reisen ist eine enorme Herausforderung.

Um Teilhabe durch Mobilität sicherzustellen benötigen wir

• spezielle Fahrzeuge mit Rollstuhlrampen
  • behindertengerechte Fahrräder
  • und andere individuelle Lösungen

Ihre Spende für Teilhabe und Sicherheit

• Ein neues Fahrzeug kostet uns ca. 29.000 € , 4 Spenden von 725 € würden bereits 10 % der Kosten abdecken.
  • Der behindertengerechte Umbau kostet ca. 9.000 €, wenn 30 Spenderzinnen 300 € geben, hätten wir unser Ziel erreicht.

Auf dem Weg zur Inklusion. Das Team der Lebenshilfe Fürth initiiert zahlreiche Projekte, die Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft bringen.

Ihre Spende ermöglicht mehr Teilhabe für

• Arbeitsplätze im Bereich Gastronomie,
  • spezielle Förderkurse und Lernprogramme, Digitalisierung in den Werkstätten,
  • Hilfsmittel für Unterstützte Kommunikation für Menschen, die nicht sprechen können, wie Tablets, Talker, Handys.

Glücklich und in Würde altern. Mit dem Alter wachsen der Pflegebedarf sowie die Bedürfnisse der älteren Menschen mit Behinderung. Sie benötigen eine intensivere Betreuung in allen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Ihre Spende für zufriedene Senioren verwenden wir für

• Ausstattung unserer Seniorentagesstätte,
  • sinnvolle und gesundheitsfördernde Beschäftigungsmöglichkeiten,
  • Anschaffung von individuellen Pflegehilfsmitteln, z.B. Lifter oder Hubbadewannen.