Kinder sitzen vor einem Computer

Kinder stark machen

Förderzentrum für den Bereich Sprache, Lernen, sozial-
emotionale Entwicklung

Mit Spaß erfolgreich Lernen. Die Elisabeth Krauß Schule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum in Oberasbach. Kinder im Vorschul- und Schulalter werden hier in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung gefördert.

Fähigkeiten entdecken und individuell fördern. Vorschüler und Grundschüler mit Förderbedarf im Bereich Sprache können in die Tagesstätte am Förderzentrumaufgenommen werden. Ziel ist es, den Schüler:innen den Übertritt an eine reguläre Schule zu ermöglichen.

Selbstbewusstsein stärken, damit die Kinder mutig Schritte wagen. Wir sorgen für erfolgreiches Lernen, das gleichzeitig Spaß macht. Kleine Klassen und Gruppen ermöglichen jedem Kind genau die Zeit und Zuwendung zukommen zu lassen, die es benötigt. Wir fördern Selbständigkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Unsere Ziele für jeden Schüler:

• positive Selbstbild aufbauen
  • Kompetenzen individuell stärken
  • Bewältigung vorhandener Schwächen

Lebendiges Schulleben durch vielfältige Arbeitsgemeinschaften:

• Schulgarten und Schülerbücherei
  • Tanz und Theater
  • Chor und Instrumentalspiel
  • Monatsfeiern und Projektwochen u.v.m.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Förderzentrum durch:

• regelmäßige Elterngespräche
  • Elternabende und Infoveranstaltungen
  • Engagierter Einsatz vieler Eltern bei der Gestaltung des Schullebens

Die persönliche Entfaltung der Kinder individuell fördern. In der Elisabeth Krauß Schule werden Kinder mit dem Förderbedarf in Sprache, Lernen und im sozial-emotionalen Bereich ganzheitlich unterstützt.

• Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
  • Diagnose-Förderklassen (DFK) von der 1. – 4 Jahrgangsstufe
  • Offene Ganztagesschule (OGTS)
  • Heilpädagogische Tagesstätte
  • logopädische und motopädische Betreuung
  • Diagnostik und Beratung
  • mobile Sonderpädagogische Hilfen und Dienste (MSH, MSD)

Betreuung bis zur Einschulung. Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) nimmt Kinder ab dem dritten Lebensjahr auf und betreut sie längstens bis zur Einschulung. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in den Teilbereichen Lernen, Verhalten und Sprache finden hier eine ganzheitliche und spielorientierte Vorbereitung auf die Schulzeit.

Wir haben die Förderung ihres Kindes im Blick. In die Diagnose- und Förderklassen (DFK-Klassen) werden schulpflichtige Kinder aufgenommen, die Förderbedarf im Lernen, in der Sprache und/oder im sozial-emotionalen Bereich haben.

Wir planen den Unterricht:

• Grundlage ist der Grundschul-Lehrplan Plus
  • Ziel ist es eine stabile Basis in den einzelnen Lernbereichen zu schaffen.
  • individuelle Unterrichtspläne angepasst an den Bedarf des Kindes
  • kleine Klassenstärke mit maximal 14 Kindern
  • zusätzlicher Förderunterricht und verschiedene Unterstützungsstrategien

Unser angestrebtes Ziel ist eine Rückführung an die Grundschule.

Schullaufbahn ausgerichtet auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse. In den 3. und 4. Klassen werden Kinder aufgenommen, die weiterhin Förderbedarf im Lernen, in der Sprache und/oder im sozial-emotionalen Bereich haben.

Wir planen den Unterricht:

• Grundlage ist entweder der Grundschul-Lehrplan Plus Lernen, Sprache oder sozial-emotionaler Bereich
  • die Unterrichtspläne werden individuell an den Bedarf des Kindes angepasst
  • kleine Klassenstärke mit ca. 14 Kindern
  • zusätzlicher Förderunterricht und verschiedene Unterstützungsstrategien

Es kann nach der 4. Klasse ein Wechsel an die Mittelschule erfolgen. Das anschließende Förderzentrum ab der 5. Klasse ist aber in der Regel die Dillenbergschule in Cadolzburg.

Betreuung nach Schulschluss. Die Offene Ganztagesschule (OGTS) oder die Heilpädagogischen Tagesstätten betreuen ihr Kind am Nachmittag - je nach Förderbedarf.

Die Offene Ganztagesschule (OGTS) der Elisabeth Krauß Schule:

• ein freiwilliges, kostenfreies Betreuungsangebot nach dem Unterricht
  • inklusiv Mittagsverpflegung (mit Elternbeitrag)
  • mit Hausaufgabenbetreuung
  • und einem vielfältigen Angebot an Freizeitaktivitäten
  • Betreuungszeiten: Montag bis Donnerstag von 12.15 Uhr bis 16 Uhr.

Die Heilpädagogische Tagesstätte an der Elisabeth Krauß Schule

• betreut und fördert Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf
  • vorrangig im Bereich Sprache

Voraussetzung für die Aufnahme: Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung oder einer Klasse (1. - 4. Jahrgangsstufe) der Elisabeth Krauß Schule.

Nahtlos zusammenarbeiten. Ein interdisziplinäres Team (m/w/d) schafft die beste Grundlage für Ihr Kind.

• Sonderpädagogen
  • Grundschullehrer