5 junge Männer mit Fußball
Freizeit- und Bildungsangebote

Freie Zeit selbst bestimmen

Freizeit mit Spaß erleben und neue Freundschaften knüpfen

Gemeinsam freie Zeit und Urlaub erleben. Sie haben Lust Ausflüge zu machen? Sie reisen gerne? Sie lernen gerne neue Menschen kennen? Wir gestalten ein buntes Freizeitprogramm für Erwachsene und  Jugendliche ab 16 Jahre.

Damit jeder überall teilnehmen kann. Das Team der Offenen Hilfen organisiert ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Die Angebote werden von einer pädagogischen Fachkraft geleitet, unterstützt von einem Team an ehrenamtlichen Helfern.

Offene Angebote

• Kochen und Essen gehen
  • Disco- und Kinobesuch
  • Stadführungen

Jugendangebote

•  Ferienbetreuung
  • Tagesausflüge

Regelmäßige Gruppenangebote

• Bowling und Kino
  • Samstagsclub
  • Kickerstammstisch

Kurse

• Tanzen
  • Kochen
  • Malen
  • Sport

Reisen und Erlebnistage

• mehrtägige Urlaubsreisen
  • Städtereisen

Die Betreuungsleistungen der Freizeit- und Bildungsangebote werden bei Vorliegen des Pflegegrades 1 bis 5 über die Verhinderungspflege oder den Entlastungsbetrag mit den Pflegekassen abgerechnet.

Ein geringer Teilnahmebeitrag (für Verpflegung, Material etc.) ist direkt bei Teilnahme zu entrichten.

Gerne beraten wir Sie über die einzelnen Möglichkeiten und helfen bei der Antragstellung.