Stiften und Helfen

Die Stiftung Lebenshilfe Fürth

Stifte Zukunft - unterstützen durch Investition

Ihre Zustiftung erhöht Lebensqualität. Die Stiftung Lebenshilfe Fürth fördert Menschen mit Behinderung aller Altersstufen und kümmert sich insbesondere um deren Wohnmöglichkeiten. Hierfür werden die Erträge aus dem Stiftungsvermögen verwendet. Um es zu vermehren ist die Stiftung besonders auf private Unterstützung angewiesen. Dies kann am besten durch eine Zustiftung erfolgen.

Werden Sie Partner der Lebenshilfe Fürth. Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie Ihr Vermögen oder Ihre Immobilien auf Dauer dem Zweck der Stiftung Lebenshilfe Fürth widmen.

Sie helfen der Stiftung durch

• Zuwendung von Vermögen mittels Testament (Vermächtnis oder Erbschaft).
  • Weitergabe von Informationen über diese Stiftung an Freunde und Bekannte.

Die Bankverbindung der Stiftung Lebenshilfe Fürth
Sparkasse Fürth •  IBAN DE60 7625 0000 0009 3070 83 • BIC BYLADEM1SFU

Die Lebenshilfe Fürth hat im Jahr 1999 die Stiftung Lebenshilfe Fürth gegründet. Sie ist von der Regierung von Mittelfranken als eine Stiftung des Öffentlichen Rechts genehmigt und hat die Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie des Bayerischen Stiftungsgesetzes zu beachten.

• Die Stiftung Lebenshilfe Fürth fördert behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen aller Altersstufen.
  • Der Stiftungszweck wird insbesondere auch in der Bereitstellung von Wohnplätzen erfüllt.

Bei Zustiftungen werden die Gelder im Rahmen des Stiftungszweckes angelegt, nur der Ertrag wird zur Erfüllung des Stiftungszweckes verwendet. Eltern eines behinderten Menschen können durch eine Zustiftung (auch in Form von Immobilien) in Absprache mit der Stiftung Lebenshilfe Fürth Verfügungen zur finanziellen Absicherung und zum Wohle ihres behinderten Kindes treffen.

Stiftungsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung
Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Fürth

Stv. Stiftungsratsvorsitzende: Andrea Zieger
Stv. Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Fürth

Stiftungsratsmitglieder:

• Prof. Dr. Manfred Bengel
  • Friedlinde Höfler
  • Georg Leikamm
  • Wolfgang Reinmann
  • Linus Steinkugler

Stiftungsvorstand: Diethart Bischof
Mitglied des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Fürth

Stellv. Stiftungsvorstand: Adolf Dodenhöft
Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth

Weiteres Vorstandsmitglied: Nils Ortlieb
Geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Fürth e.V.

Stiftung Lebenshilfe Fürth
Sparkasse Fürth