24.04.2024 Spenden & Sponsoring

Manfred-Roth-Stiftung unterstützt die Schreiambulanz

Mit einer Spende über 10.000 Euro unterstützt die Manfred-Roth-Stiftung die Schreiambulanz - ein Angebot der Frühförderung. Wir sagen DANKE: „Es ist eine enorme Erleichterung als Elternteil zu erkennen, dass man nichts falsch macht. Unser Hauptziel ist es, Mütter und Väter, die sich hilflos fühlen und nur schwer mit der Situation umzugehen wissen, durch unser umfangreiches Beratungsangebot Unterstützung und praktische Hilfestellungen zu bieten“, so geschäftsführender Vorstand Nils Ortlieb.

Süße Momente der Stille. Die Schreiambulanz ist eine wichtige Anlaufstelle für Eltern mit einem schreienden Säugling und verzweifelter übermüdeter Eltern. Sie erhalten unkomplizierte und vor allem schnelle Unterstützung mit dem Umgang ihres Babys, das stundenlang weint und sich nicht beruhigen lässt.

Unstillbares Schreien belastet die ganze Familie. Manche Babys schreien in den ersten Monaten oft stundenlang ohne erkennbaren Grund. Bei den meisten Babys nimmt dies nach den ersten drei Monaten ab, etwa jedes 5. Baby hat jedoch über den 3. Lebensmonat hinaus Anpassungsprobleme und findet nur schwer in seinen Rhythmus. Dies kann bei den Eltern zu Verunsicherung und Hilflosigkeit im Umgang mit dem Baby führen und die Eltern-Kind-Beziehung belasten.

Die Sprechstunde für Eltern von Schreibabys gibt es seit Mai 2001. Sie ist an die Kind- und Eltern Frühförderung Fürth angegliedert. Dieses Beratungsangebot für Eltern ist niederschwellig angesetzt und wurde von Beginn an gut angenommen. Die Schreiambulanz wird von ortsansässigen Kinderärzten, Hebammen und häufig auch von Eltern empfohlen, die diese Hilfe schon in Anspruch genommen haben.