Möchten Sie mit uns sprechen?
0911-97279-3
Zur Suche
Aktuelles
16.05.2025 Arbeit & Beschäftigung

Neuer Standort – bewährter Genuss

Das Café SAMOCCA wird zum Ludwigscafé. Nach zehn Jahren gelebter Gastfreundschaft und gelungener Inklusion am bisherigen Standort beginnt das Café SAMOCCA der Dambacher Werkstätten ein neues Kapitel. Ab Samstag, den 19. Juli 2025 heißen wir Sie im neuen, modernen und barrierefreien Ludwigscafé im Fürther Hauptbahnhof willkommen.

Arbeiten inmitten der Gesellschaft – gelebte Inklusion. Das Ludwigscafé ist ein Arbeitsprojekt der Dambacher Werkstätten und bietet 10 Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz mitten in der Gesellschaft. Ziel ist es, berufliche Teilhabe zu ermöglichen und durch gelebte Inklusion einen Beitrag zur Vielfalt im Alltag zu leisten.

Warum ein neuer Standort? Durch das Ludwigscafé bietet sich die Chance für einen Neuanfang – mit frischem Konzept und unter neuem Namen. Bewährtes bleibt, Neues kommt hinzu: Eine helle, moderne und freundliche Atmosphäre passt hervorragend zu unserer Bedienung mit Herz, die kompakte Fläche ist von uns gut nutzbar und verfügt über einen barrierefreien Außenbereich, der zum Verweilen einlädt.

Wem gehört das Ludwigscafè? Die Dambacher Werkstätten pachten das Ludwigscafè - zunächst für zwei Jahre - von der infra, nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Pächter zum 23. Mai.endet. infra-Geschäftsführer Marcus Steurer freut sich sehr, so der Idee von Integration und Miteinander eine neue Heimat geben zu können: „Damit setzen wir mit einem regionalen Partner ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und gelebte Inklusion in unserer Stadt.“

Was bleibt – was wird neu? Homemade. Frisch. Regional. Unsere beliebten hausgemachten Kuchenspezialitäten, aromatischen Kaffees aus regionalen Röstereien sowie das abwechslungsreiche Frühstücks- und Mittagsangebot bleiben natürlich auch im neuen Ludwigscafé erhalten. Neu ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl an frischen, herzhaften Snacks: belegte Bagels, Ofenkartoffeln mit verschiedenen Toppings, hausgemachte Brote und Paninis, überbackene Croissants, frische Salate und süße oder herzhafte Crêpes – alles zubereitet mit hochwertigen, regionalen Zutaten.

Der To-Go-Bereich wird gezielt ausgebaut. Alle Speisen gibt es weiterhin auch zum Mitnehmen und wird an die Bedürfnisse von Pendlerinnen und Pendlern sowie Eilige angepasst. So lassen sich Lieblingsgerichte unkompliziert genießen - schnell, frisch und nachhaltig verpackt.

Modern bestellen – entspannt genießen. Des Weiteren ist ein modernes Bestellsystem über Tablets geplant. Dies wird den Service erleichtern und den Aufenthalt für unsere Gäste noch angenehmer gestalten.

Hausgemachte Spezialitäten zum Mitnehmen oder zum Verschenken. Auch im neuen Ludwigscafé bleiben Handwerk, Qualität und Genuss die zentralen Werte. Ergänzend zum gastronomischen Angebot bieten wir eine Auswahl an Eigenprodukte an, die in den Dambacher Werkstätten hergestellte werden: darunter feine Delikatess- und Grillsaucen, Fruchtkonfitüren, cremige Aufstriche sowie selbstgebackene Spezialitäten. Die Produkte sind einzeln erhältlich oder als Geschenkset verpackt. Ideal zum Mitnehmen, als Mitbringsel oder für den eigenen Genuss zu Hause.

Gemeinsam genießen – Vielfalt erleben. Das Ludwigscafé im Herzen von Fürth lädt ein zu einer genussvollen Auszeit vom Alltag. In ruhiger, einladender Atmosphäre können unsere Gäste ankommen, durchatmen und den Moment genießen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im neuen Ludwigscafé ab den 19. Juli 2025