Gemeinsam Gutes tun: Schulkinder, Sommerfest und Drogenprävention
Drei Aktionen mit Herz: Der Verein Weihnachtskürbis bewirkt viel: Kinder der Tagesstätten bekamen Schulranzen und -tüten zum Schulstart. Beim Sommerfest des Bereichs Wohnen wurde gemeinsam gefeiert – mit Hilfe vom Lions-Club Zirndorf-Franconia. Und das Projekt Gemeinsam gegen Drogen der Dambacher Werkstätten wurde von der Bürgerstiftung Kerscher mit einer Spende unterstützt. Das alles zeigt: Wenn Menschen zusammenhalten, kann viel Gutes entstehen.
Weihnachtskürbis e.V. organisiert Schulranzen-Aktion für Schüler der Tagesstätte. Ein besonderer Moment für zehn Schulkinder: Ende Juli überreichte Weihnachtskürbis e.V. gemeinsam mit den beiden Vereinsvorsitzenden Heike Krämer und Anette Hagen zehn neue Schulranzen mit kompletter Ausstattung sowie liebevoll gestaltete Schultüten an die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätten Nord und Süd.
Die Freude war groß – leuchtende Kinderaugen und begeisterte Reaktionen zeigten, wie wertvoll diese Geste war. Auch für die Familien bedeutete die Aktion eine spürbare Entlastung – sowohl finanziell als auch emotional. Heike Krämer und Anette Hagen hatten jedes einzelne Set mit großer Sorgfalt und viel Herzblut vorbereitet – und ließen es sich nicht nehmen, die Geschenke persönlich zu übergeben.
Die Lebenshilfe Fürth bedankt sich herzlich für diese gelungene Kooperation, die vor allem den Kindern zugutekommt.
Lions-Club Zirndorf-Franconia unterstützt Sommerfest im Gemeinschaftlichen Wohnen. Anfang Juli wurde im Bereich Gemeinschaftliches Wohnen der Lebenshilfe Fürth gefeiert – mit Musik, guter Laune und einem bunten Programm für alle. Fünf ehrenamtliche Mitglieder des Lions-Club Zirndorf-Franconia packten tatkräftig mit an.
Ob beim Auf- und Abbau, am Grill oder beim beliebten Rolli-Parkour – ihre Unterstützung war überall spürbar und hat das Fest für alle Teilnehmenden bereichert. Zusätzlich spendete der Lions-Club 500 € für ein neues Kettcar, das künftig für noch mehr Fahrspaß sorgen wird.
Unser herzlicher Dank für dieses tolle Engagement geht an gesamte Team des Lions-Club Zirndorf-Franconia: Stefano Palombo (Präsident), Stefan Maier-Wimmer und Maximilian Ruppel sowie Lawrence Soldan und Timo Shapdas.
Bürgerstiftung Kerscher fördert Drogenpräventionsprojekt. Ein starkes Zeichen für Aufklärung und Prävention: Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt das Projekt „Gemeinsam gegen Drogen: Ich bin süchtig“ der Dambacher Werkstätten mit 5.000 €.
Im Zentrum des Projekts steht die bewegende Lebensgeschichte von Marco Noack. Aufgrund seines früheren Drogenkonsums lebt er heute mit einer Behinderung – und nutzt seine Erfahrungen, um junge Menschen authentisch und eindringlich über die Gefahren von Drogen aufzuklären.
Im Juli kam es zu einem persönlichen Austausch zwischen Marco Noack, Gruppenleiter Wolfgang Frisch, Projektkoordinator David Löbel, Werkstattleiterin Kerstin Ritschke und dem Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung, Stefan Müller.
Wir danken der Bürgerstiftung Kerscher für diese wegweisende Förderung – ein Beitrag, der langfristig Wirkung zeigt.