Aktion Urlaubsmünzen: Eine Tradition, die Gutes bewirkt
Die Aktion Urlaubsmünzen hat auch im vergangenen Jahr wieder einen großen Erfolg erzielt: 5.000 Euro konnten durch das Sammeln und Tauschen von Restwährungen für die Lebenshilfe Fürth gespendet werden.
Langjährige Kooperation für den guten Zweck. Wir schätzen die langjährige Kooperation mit der Sparkasse Fürth und die Unterstützung der Lebenshilfe durch die Aktion Urlaubsmünzen seit 1988“, betont Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Fürth. „In dieser Zeit konnten rund 125.000 Euro gesammelt werden.“
Auch seitens der Sparkasse wird die Zusammenarbeit hoch geschätzt. „Wir freuen uns, die so wichtige Arbeit der Lebenshilfe Fürth in dieser Weise zu unterstützen und danken für das gegenseitige Vertrauen.“, erklärt Markus Netter, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth.
Münzen aus aller Welt für den guten Zweck. Die Idee ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: In allen Filialen der Sparkasse Fürth können Bürgerinnen und Bürger ihre nicht mehr umtauschbaren Urlaubsmünzen spenden. Mitarbeiter:innen der Sparkasse und weitere Unterstützer:innen nehmen die Münzen auf ihren Reisen mit und wechseln sie vor Ort in die jeweilige Landeswährung. So kamen zuletzt Münzen aus 25 verschiedenen Ländern zusammen – von Peseten bis Rupien. Auch kleine Restbeträge aus Spardosen oder vom letzten Sommerurlaub landen regelmäßig in den Spendenboxen der Sparkasse.
Eine Aktion mit Tradition. Die Aktion Urlaubsmünzen wurde 1988 von der Sparkasse Fürth ins Leben gerufen und hat seitdem viele Spenden für die Lebenshilfe Fürth ermöglicht. Im Jahr 2020 wurde die Initiative mit dem Inklusionspreis der Lebenshilfe Fürth ausgezeichnet.
Aufruf: Gemeinsam helfen – jede Münze zählt. Die Initiatoren laden alle Bürger:innen ein, sich weiterhin zu beteiligen. „Bitte erkundigen Sie sich bei uns, welche Urlaubsmünzen Sie in Ihre Reiseziele mitnehmen und dort umtauschen können“, erklärt Iris Hanisch, Koordinatorin der Sparkasse Fürth. „Und bringen Sie die Münzen, die hier nicht mehr verwendet werden können, einfach in Ihre Sparkassen-Filiale. Damit tun Sie etwas Gutes für Menschen mit Beeinträchtigung.“
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Lilit Zebli-Avayan (Fundraising Lebenshilfe Fürth), Dr. Thomas Jung (Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Fürth), Iris Hanisch (Koordinatorin der Aktion Urlaubsmünzen, Sparkasse Fürth) und Markus Netter (stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth) freuen sich über die 5.000 Euro Spenden – ein starkes Zeichen für eine jahrzehntelanger Zusammenarbeit.