Wohnstätte Fronmüllerstraße

Ein Zuhause für erwachsene Menschen mit Behinderung

Wer als Mensch geboren wurde, soll lernen, als Mensch zu leben. (Jan Amos Comenius)

In den Wohnstätten der Lebenshilfe Fürth (Fronmüllerstraße zzgl. Außenwohngruppen) leben insgesamt 64 erwachsene Frauen und Männer mit Behinderung, die in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten oder die tagesstrukturierenden Maßnahmen besuchen.

Neben dem Hauptwohnheim in der Fürther Fronmüllerstraße mit 44 Plätzen gibt es noch das Haus Eichenwald im Landkreis Fürth. Hier leben Menschen mit geringerem Begleitungsbedarf in einem Zweifamilienhaus - gut in die Gemeinde integriert. Eine therapeutisch orientierte Wohngruppe für Menschen, die besondere Hilfe m seelischen Bereich benötigen, ist in sechs umgebauten Eigentumswohnungen in der Nähe des Wohnheims untergebracht (Wohngruppe TOG).

Alle Einrichtungen sind vollstationär und mit Einzelzimmern ausgestattet. Ein Kennenlernen im Rahmen von Verhinderungspflege ist jederzeit möglich.

Wohnen heißt Zuhause sein

Die von uns begleiteten Menschen mit Behinderung leben in gemischten Wohngruppen. Diese sind wie "normale" Wohngemeinschaften weitgehend autonom und gestalten ihren Alltag nach eigenen Bedürfnissen. Unsere engagierten und fachlich hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben "Hilfe zur Selbsthilfe": Nicht die Entmündigung durch eine unangemessene Rundum-Betreuung, sondern das Angebot von Hilfe und Unterstützung, damit eigene Möglichkeiten und Fähigkeiten entdeckt und entwickelt werden können, ist unser pädagogischer Auftrag.

Da die Bewohner überwiegend berufstätig sind, sind die Betreuungszeiten während der Woche auf den frühen Morgen (6.00 - 8.00 Uhr) und den Abend (16.00 - 21.00 Uhr) beschränkt. Am Wochenende und an den Feiertagen sind unsere Mitarbeiter von 9.00 - 21.00 Uhr auf den Gruppen präsent und stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. In den Nachtstunden kümmert sich eine Nachtwache um die Bewohner.

Lebenshilfe-Wohnstätten

Fronmüllerstraße 70